Garzau - westliches Tor zum Naturpark

Ohne Zweifel beginnen in Garzau die landschaftlichen Einmaligkeiten des Naturparks Märkische Schweiz. Eine eiszeitliche Erosionsrinne, die heute eine von Wäldern umstandene Seenkette bildet - Brandsee - Langer See - Garziner Haussee - Steigsee und Ruhlsdorfer See, prägt das vielfältige Landschaftsbild. Entlang der alten Heeresstraße, die zur Zeit der Napoleonischen Kriege bis zur Oder und weiter ostwärts benutzt wurde, durchquert der Europäische Radwanderweg R 1 den kleinen Ort.


Geschichte

Erstmals erwähnt wurde das ursprüngliche Angerdorf 1247. Auch die wohl im Umkreis schönste, jüngst restaurierte Feldsteinkirche stammt aus dieser Zeit. Im 14. und 15. Jahrhundert war Garzau weitgehend verlassen und wurde erst im 16. Jh. erneut als Rittersitz genutzt. 1779 erwarb der Domherr zu Havelberg, Friedrich Wilhelm Carl Graf von Schmettau den Herrensitz Garzau und schuf hier einen der schönsten Parks Ostbrandenburgs, der sich mit dem Wörlitzer Park um 1770 vergleichen ließ. Die Anfang des Mittelalters angestauten Gewässer ermöglichten die Anlage von kleinen Seen, Kanälen und Wasserfällen. Von 1802-1880 wechselten die Besitzer des Schlosses mehrfach und die märkische Kiefernheide ergriff Besitz von dem einst blühenden Park, der mehr und mehr verfiel. Heute sind die Relikte der Anlage nur für den aufmerksamen Beobachter an der Anordnung einzelner Gehölzgruppen oder dem typischen Wegenetz zu erkennen. Der markanteste Punkt ist die auf einem ehemaligen Weinberg gelegene denkmalgeschützte Pyramiden-Ruine, für deren Erhalt sich ein Förderverein gegründet hat. Das Schloss, das 1911 nach einem Brand im klassisch monumentalen Stil wieder aufgebaut wurde, ein sehr gepflegter Anger, die restaurierte Kirche und viele renovierte und neue Häuser machen Garzau zu einem der schönsten Dörfer der Umgebung. Das in einem alten Feldsteinbau eingerichtete gemütliche Landhotel und der angrenzende Ökohof erfreuen sich großer Beliebtheit.


Wissens- und Sehenswertes

Feldsteinkirche Garzau

Öko-Hof Garzau e. V.

Pyramide von Garzau

Schloss Garzau

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Ortsbürgermeister Garzau
Herr Olaf Pistulla
Am Kirchanger 8
15345 Garzau
Telefon: 033435 / 75874
E-mail: webmaster@garzau.de
Homepage: www.garzau.de

Sprechzeiten:
Dienstag 16:30 - 18:00 Uhr

Amt Märkische Schweiz
Hauptstraße 1
15377 Buckow
Telefon: 033433 / 659-0
Telefax: 033433 / 659 20
E-mail: amtsverwaltung@amt-maerkische-schweiz.de
Homepage: www.amt-maerkische-schweiz.de

Öffnungszeiten
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr