Internationales Fledermaus-Museum Julianenhof

Innerhalb des Naturparks Märkische Schweiz soll in Reichenberg - Julianenhof ein "Internationales Fledermaus-Museum" geschaffen werden. Der Ausbau einer Feldstein-Klinker Scheune des ehemaligen Gutshofes zum Museum berücksichtigt den Erhalt der vorhandenen Fledermausquartiere. Der bereits sanierte historische Eiskeller ist Fledermauswinterquartier für dort lebende Fledermausarten. Dieser ist Bestandteil des Artenhilfs-programms Fledermäuse im Naturpark. Kern des Museums wird eine ständige Ausstellung sein, die über alle Bereiche rund um die Fledermaus informiert. Information, Bildung und Forschung sollen hier einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten. Hier entsteht ein Treffpunkt für Wissenschaft und Tourismus.
Das Fledermausmuseum soll ferner eine Stätte des nationalen und internationalen Erfahrungsaustauschs und der Weiterbildung für Fledermausforscher/Innen und -schützer/Innen sein. Für das Projekt gibt es bereits Kooperationen mit verschiedenen Institutionen, Universitäten und Naturkundemuseen. Betreut wird das Projekt vom ortsansässigen Förderverein Mausohr e.V., dem NABU und der Naturparkverwaltung in Buckow.
Auch Übernachtungsmöglichkeiten für Wissenschaftler/Innen sollen in Julianenhof entstehen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

NABU Regionalverband Strausberg
Ursula Grützmacher
Lindenstraße 33
15377 Buckow
Telefon: 033433 / 158 46
Telefax: 033433 / 158 56
E-mail: ursula.gruetzmacher@LAGS.Brandenburg.de

Geschäftsstelle LAG-Märkische Schweiz
c/o Ingenieurbüro
Friedrich Schindler
Willibald-Alexis-Straße 15
10965 Berlin
Telefon: 030 / 691 43 18
Telefax: 030 / 694 71 63
E-mail: schindler.homann@gmx.de